KreisLandFrauen Ostalb


Herzlich willkommen beim Ortsverein Abtsgmünd-Fachsenfeld!

Inmitten einer romantischen Landschaft, voll anmutiger Täler und dicht bewaldeter Höhenzüge reich gesegnet mit Wiesen, Wasserläufen und Seen – liegt Abtsgmünd, ein Kleinod im schwäbischen Ostwürttemberg.

Die Gesamtgemeinde hat 7400 Einwohner, besitzt eine sehr schöne Festhalle (Kochertalmetropole) mit modernem Sportzentrum, Vereinsräumen und Kegelbahn, eine Grund- Haupt- Realschule sowie ein Gymnasium. Ein Hallenbad mit Solarium, Sportplätze und Tennisanlagen. 

Als am 28.12.1972 der Landfrauenverband Bezirk Aalen in Neubronn gegründet wurde, waren 4 Mitglieder aus Abtsgmünd und ebenfalls 4 Mitglieder aus  Fachsenfeld dabei. Etwa 1980 wurde Abtsgmünd ein selbständiger Ortsverein, der heute 60 Mitglieder zählt.

Die Mitglieder stammen aus allen Schichten und Berufen. Die  Interessen sind sehr vielseitig: Gesundheit, Vorträge und Diskussionen, Umwelt, Ernährung, Basteln, Nähen, Gartenbau auch Wanderungen und Ausflüge. Innerhalb der Gemeinde arbeiten wir auch mit anderen Vereinen zusammen. Wir beteiligen uns an Jubiläen, Festen und Festzügen sowie Weltgebetstag, Erntedankgottesdienst und Altennachmittagen. Außerdem nehmen wir regen Anteil am Programm des Bezirksvereins und sind bestrebt, unsere Aktions- Beiträge einzubringen. Da die Landfrauen unserer Nachbargemeinde Fachsenfeld keine eigene Vorstandschaft haben, sind die Mitglieder dem Abtsgmünder Verein angeschlossen und bei uns immer herzlich willkommen. Auch Fachsenfeld ist ein sehr schöner Ort mit einem Schloss und einem gepflegten zur Besichtigung empfehlenswerten Schlossgarten.

 

Jahreshauptversammlung 2010 (von links nach rechts) Bürgermeister Armin Kiemel, Ansprechpartnerin des Vorstandsteams Irmgard Schuh, scheidende Maria Funk, Vorstandsteam Irene Hägele, Elisabeth Bareiß und Kreszenzia Janke, Kreisvorsitzende Hewig Ernsperger


Was wir das Jahr über anbieten:  

Wassergymnastik
Acrylmalen
Med. Vorträge über Gesundheit und Ernährung
Handarbeit – Bastelnachmittage
Wanderungen und Ausflüge
Theaterbesuche
Kurse Kochen und Backen

Feste Veranstaltungen im Jahresablauf:

Jahresfeier
Palmzweige binden im Seniorenheim
Maiandacht
Grillfest
Erntedank-Gottesdienst
Seniorennachmittag
Adventsfeier

 
Vorsitzende:

Irmgard Schuh   
Tel. 07366/6616   
E-Mail: irmgardundhansschuh@web.de